Our Technologies

We are working with modified 5-axis CNC machines for automated precision machining of glass and ceramics at the highest level. We achieve this by combining different machining processes, such as 5-axis CNC coordinate grinding, finishing and polishing on a single machine. This high technology density is complemented by an integrated CAD/CAM chain as well as a high degree of automation, allowing our customers to benefit from a wide range of advantages.

Conventional machining

Konventionelle CNC Glasbearbeitung

ShapeFab Technology

Innovative CNC Glasbearbeitung

*For more details about the ShapeFab Technology please click the following button. You will also get access to our publications.

Technology modules in detail

Freiformfläche aus Glas mit integrierter Befestigung
Grinding

Surface roughness Ra = 1200 nm

Finishing

Surface roughness Ra = 200 nm

Polishing 

Surface roughness Ra = 8 nm

Figure: Glass free form element

5-axis CNC machining

Coordinate grinding using diamond-bonded tools on high-precision 5-axis CNC machines is used as a core competence. The automated combination of tools with different diamond grit sizes enables optimum process control in terms of surface quality and machining time. Depending on the application, a graded process is used to achieve either high material removal rates or high machining qualities. Currently, transparent and mirror surfaces with roughnesses of up to 8 nm Ra can be applied to any geometry elements using special machining strategies.

CAD/CAM integration

We work with integrated CAD/CAM solutions that have been specially modified by us for glass processing. By using the latest design and manufacturing software, we improve the internal workflow towards a collaborative process. Thus, both design and manufacturing functions can be combined in one model. Digital product development, optimized interfaces to processing machines and measuring devices, and standardized process flows allow development and manufacturing cycles to be significantly shortened. In addition, production costs are reduced and product quality is improved. The processes have a very high reproducibility and automation capability. This enables efficient production of very small batches (batch size 1) and sample parts at series level.

CAD CAM Modell einer Freiformfläche

Figure: CAM model of free form element with fixing geometries

In Prozess Messung CNC Glasbearbeitung

Figure: Measuring process on the machine

In-process measurement

The unmachined parts are measured directly on the CNC machine so that the highest possible manufacturing accuracies can be achieved. In addition, measurements can be made during the machining process via the CAD/CAM system. In this way, for example, dimensional deviations that have occurred due to tool wear can be corrected directly in the process. 

Optical and tactile coordinate measuring technology

Through a combination of different sensor systems on one measuring device, almost any contour and component geometries can be measured with an accuracy of a few micrometers. A zoom lens and a chromatic white light sensor also enable visual and non-contact detection of particularly sensitive structures and surface topographies. A flexible probe system is used for efficient tactile measurements. Scanning measurement methods can be used with all sensors, which capture component geometries with a high point density. These generated digital point clouds also allow deviation display against the CAD model.

Figure follows

Precise positioning to existing structures

Micro-optical elements such as lithographs or etching structures are applied to standardized wafers or mark blanks in a cost-optimized process. With our technology, individual parts with 3-dimensional geometries can be manufactured.  Precise manufacturing of contours to these structures is possible with accuracies down to 5 µm.

Highest manufacturing accuracy for your application:

200x200x150 mm

Maximum component sizes

± 3 µm

Manufacturing tolerances

5 µm​

Positioning tolerances to existing structures

20 µm

Chipping at component edges

> 300 µm

Min. structures

> 8 nm

Surface roughness (Ra)

en_USEnglish

Unsere Technologien

Den Kern unserer Technologien bilden modifizierte 5-Achs CNC Maschinen, die eine automatisierte Präzisionsbearbeitung von Glas und Keramik auf höchstem Niveau ermöglichen. Dies erreichen wir durch die Kombination verschiedener Bearbeitungsverfahren, wie 5-Achs CNC Koordinatenschleifen, Feinbearbeitung  und Politur auf einer einzigen Bearbeitungsmaschine. Diese hohe Technologiedichte wird durch eine integrierte CAD/CAM Kette sowie einem hohen Automatisierungsgrad ergänzt, wodurch unsere Kunden von verschiedensten Vorteilen profitieren.

Konventionelle Bearbeitung

Konventionelle CNC Glasbearbeitung

ShapeFab Technologie

Innovative CNC Glasbearbeitung

*Für mehr Details zur ShapeFab Technologie bitte folgenden Button klicken. Zudem erhalten Sie Zugang zu unseren Veröffentlichungen.

Technologiebausteine im Detail

Freiformfläche aus Glas mit integrierter Befestigung
Schleifen

Oberflächenrauheit Ra = 1200 nm

Feinstbearbeitung

Oberflächenrauheit Ra = 200 nm

Politur 

Oberflächenrauheit Ra = 8 nm

Abbildung: Freiformelement aus Glas

5-Achs CNC Bearbeitung

Als Kernkompetenz wird das Koordinatenschleifen mittels diamantgebundener Werkzeuge auf hochgenauen 5-Achs CNC Maschinen eingesetzt. Durch die automatisierte Kombination von Werkzeugen mit unterschiedlichen Diamantkörnungen ist eine optimale Prozesssteuerung im Bezug auf Oberflächenqualität und Bearbeitungszeit möglich. Je nach Anwendung wird ein abgestuftes Verfahren eingesetzt, bei dem entweder hohe Abtragsraten oder hohe Bearbeitungsqualitäten erzielt werden. Aktuell können durch spezielle Bearbeitungsstrategien transparente und spiegelende Oberflächen mit Rauheiten von bis zu 8 nm Ra auf beliebige Geometrielemente aufgebracht werden.

CAD/CAM Integration

Wir arbeiten mit integrierten CAD/CAM Lösungen, die durch uns speziell für die Glasbearbeitung modifiziert worden sind. Durch den Einsatz modernster Konstruktions- und Fertigungssoftware verbessern wir den internen Arbeitsablauf hin zu einem kollaborativen Prozess. So können sowohl Konstruktions- als auch Fertigungsfunktionen in einem Modell kombiniert werden. Durch die digitale Produktentwicklung, optimierten Schnittstellen zu Bearbeitungsmaschinen und Messgeräten sowie standardisierten Prozessabläufen, lassen sich Entwicklungs- und Fertigungszyklen signifikant verkürzen. Daneben werden die Produktionskosten gesenkt und die Produktqualität verbessert. Die Prozesse weisen eine sehr hohe Reproduzier- und Automatisierbarkeit auf. Dies ermöglicht eine effiziente Produktion von sehr kleinen Losgrößen (Losgröße 1) sowie Musterteilen auf Serienniveau.

CAD CAM Modell einer Freiformfläche

Abbildung: CAM Modell Freiformelement mit Befestigungsgeometrien

In Prozess Messung CNC Glasbearbeitung

Abbildung: Einmessprozess auf der Bearbeitungsmaschine

In-Prozess Messung

Die Rohteile werden direkt auf der Bearbeitungsmaschine eingemessen, damit höchstmögliche Fertigungsgenauigkeiten erreicht werden. Zudem können Messungen während dem Bearbeitungsprozess über das CAD/CAM-System erfolgen. So lassen sich beispielsweise Maßabweichungen, die aufgrund von Werkzeugverschleiß entstanden sind, direkt im Prozess korrigieren. 

Optische und taktile Koordinatenmesstechnik

Durch eine Kombination von verschiedenen Sensorsystemen auf einem Messgerät können nahezu jegliche Kontur- und Bauteilgeometrien mit einer Genauigkeit von wenigen Mikrometern vermessen werden. Ein Zoomobjektiv und ein chromatischer Weißlichtsensor ermöglichen auch die visuelle und berührungslose Erfassung von besonders empfindlichen Strukturen und Oberflächentopografien. Für effiziente taktile Messungen wird ein flexibles Tastsystem eingesetzt. Bei allen Sensoren sind scannende Messverfahren einsetzbar, welche mit einer hohen Punktedicht Bauteilgeometrien aufnehmen. Diese erzeugten digitalen Punktewolken ermöglichen auch Abweichungsdarstellung gegen das CAD-Modell.

Abbildung: Folgt in Kürze

Abbildung: Folgt in Kürze

Präzise Positionierung zu vorhandenen Strukturen

Mikrooptische Elemente wie Lithographien oder Ätzstrukturen werden kostenoptimiert auf standardisierten Wafern oder Mark Blanks aufgebracht. Mit unserer Technologie können daraus Einzelteile mit dreidimensionalen Geometrien gefertigt werden.  Eine exakte Fertigung von Konturen zu diesen Strukturen ist mit Genauigkeiten bis 5 µm möglich.

Höchste Fertigungsgenauigkeiten für Ihre Anwendung:

200x200x150 mm

Maximale Bauteilgrößen

± 3 µm

Fertigungstoleranzen

5 µm​

Positionstoleranzen zu vorhandenen Strukturen

20 µm

Aussprünge an Bauteilkanten

> 300 µm

Minimale Strukturen

> 8 nm

Oberflächenrauheiten (Ra)